Tipps
23.01.2018 
Tipps
Physikunterricht statt Hirnforschung

Physikunterricht statt Hirnforschung

Daniel Attia hat Cognitive Science an der Uni Wien studiert, heute unterrichtet er an einer Neuen Mittelschule in Wien Favoriten. Dass sein Job nicht nur seinen eigenen, sondern auch den Lebensweg seiner SchülerInnen verändert, wurde ihm vor allem durch seine Begegnung mit dem 13-jährigen Jagoš bewusst.

Mehr
Uniport
Beratung
16.01.2018 
Beratung
Willkommen, Lampenfieber!

Willkommen, Lampenfieber!

Zitternde Hände, Schweißausbrüche, Herz­rasen. Unsicherheit und Angst machen sich breit – Du kennst dieses Gefühl? Dann geht es dir wie fast allen BewerberInnen. Bei einem Bewerbungsgespräch steht viel am Spiel: Du möchtest dein Gegenüber davon überzeugen, dass du der/die Richtige für den Job bist. Gleichzeitig gibt es keinen Fahrplan für das Gespräch und damit auch keinen perfekten Weg. Wir verraten dir, weshalb die Angst überhaupt aufkommt und weshalb das nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet.

Mehr
Uniport
Beratung
16.01.2018 
Beratung
How to Bewerben

How to Bewerben

Es begann alles mit … Leonardo Da Vinci! Das Universalgenie und Erschaffer der Mona Lisa (und somit möglicherweise auch erster Dokumentar des Resting Bitch Face) bewarb sich anno 1482 beim Potentaten Ludovico Sforza als Hausund Hofbaumeister, indem er detailliert seine bisherigen Bauwerke, Erfindungen und Publikationen auflistete. Er schnitt seinen Lebenslauf ganz genau auf die Bedürfnisse seines zukünftigen Auftraggebers und Förderers zu: Seine Erforschung des menschlichen Körpers ließ er geflissentlich aus und fokussierte sich auf seine architektonischen und militärtheoretischen Leistungen – genau das, worauf der immer wieder von fremden Familien bedrohte Adelige Wert legte. Das zeigte Wirkung: Da Vinci werkte mehr als zwanzig Jahre für die Herrscherfamilie.

Mehr
Uniport
Beratung
16.01.2018 
Beratung
Was ist dieses Selbst-Marke-Ding?

Was ist dieses Selbst-Marke-Ding?

„Wie verkaufe ich mich richtig?“ ist eine der häufigsten Fragen in unseren Beratungsgesprächen.

Mehr
Uniport