Tipps
16.01.2018 
Tipps
Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Die klassischen geisteswissenschaftlichen Studiengänge an österreichischen Universitäten bieten vieles – nur keine Ausbildung für einen bestimmten Beruf. Stattdessen hat man nach einem geisteswissenschaftlichen Studium zwar einen Abschluss, aber noch keine Ahnung von den meisten Aufgaben, die man im Job erfüllen muss. Zugegeben, das klingt erstmal recht negativ. Aber Hand aufs Herz: Wir wussten schon vor unseren Studien, dass wir es schwerer haben würden als Absolventen der sogenannten MINT-Fächer, oder?

Mehr
Uniport
Beratung
16.01.2018 
Beratung
Vom Beruf zur Berufung

Vom Beruf zur Berufung

Als Kind wollte ich Notärztin werden. Heute kommt mir diese Vorstellung absolut absurd vor. Wenn ich das meinen Freunden und Freundinnen erzähle, ist die erste Reaktion meist ein Lachen. Was, du? Ärztin? Das passt doch gar nicht zu dir. Und das stimmt auch. Denn unsere Vorstellungen von der eigenen Berufung ändern sich im Laufe des Lebens. Mehrmals und oft um 180 Grad.

Mehr
Uniport