6 Impulse für neuen Aufwind bei deiner Jobsuche

Je tiefer man im Bewerbungsprozess steckt, desto stärker ziehen die Selbstzweifel einen hinunter. Der Effekt? Eine Negativspirale wird in Gang gesetzt. Ich fühle mich weniger qualifiziert und geeignet für die Positionen meiner Träume, kommuniziere dadurch weniger ressourcenorientiert und strahle damit auch weniger Selbstbewusstsein aus. Damit erhalte ich weniger Einladungen zu Bewerbungsgesprächen und die Sache fängt von vorne an.

Mit unseren Anregungen wollen wir deinen Blick auf Dinge lenken, die in der Jobsuche Aufwind geben können: die Gelegenheit, kurz Innenschau zu halten, die Beschäftigung mit eigenen Stärken, Zielen und Bedürfnissen und letztendlich das Zulassen von Verschnaufpausen. Außerdem lohnt es sich, in der Jobsuche nicht aufzugeben, denn schlussendlich gehört auch ein letztes Fünkchen Glück dazu, das die eigenen Bemühungen leichtfüßig ergänzt.

6 Impulse für neuen Aufwind bei deiner Jobsuche:

Nimm dir einen Tag Zeit, (wieder) bei dir selbst anzukommen und sag dir vor: „Ich will auch in Sachen Jobsuche in mich gehen und darauf achten, was MIR entspricht."

 

 

 

 

 

Verzichte darauf, dich mit anderen zu vergleichen. Deine eigenen Schattierungen, Ecken, Kanten und Charakterfärbungen im Blick haben und zu ihnen stehen: Das stärkt von innen und macht selbst-bewusst!

 

 

 

 

Jeder kennt sie: Die Passagen im Lebenslauf (aka “Lücken” und miese Joberfahrungen), auf die man nicht gerne zurückblickt. “Bitte nicht danach fragen!”, hofft man inständig im Bewerbungsgespräch und doch kommt man selten am Thema vorbei. Darum sagen wir: Blick deinen “wunden Punkten” in die Augen und hol das Beste aus ihnen raus!

 

 

 


Wirf doch mal einen Blick auf deinen bisherigen Lebensweg und scanne ihn nach Erfahrungen, die du in deinem zukünftigen Job wiederfinden möchtest. Was ist dir wichtig? Unter welchen Bedingungen kannst du gut arbeiten? Was gibt dir Kraft in Job & Leben?

 

 

 

 

Höher, schneller, weiter – Du kennst das Gefühl, gehetzt zu sein? Das Leben als To-do-Liste zu sehen, kann an deinen Kräften zehren. Zeit für Entspannung und Belohnung kommt oft zu kurz. Deshalb gönn dir gerade in stressigen Zeiten Verschnaufpausen, damit du deine Ziele wieder mit mehr Leichtigkeit verfolgen kannst.

 

 

 


Ob du den „richtigen Weg“ eingeschlagen hast, offenbart sich oft erst im Tun. Du gehst, schaust und fragst, wo andere Suchende bereits überall ihre Nase reingesteckt haben. Und siehe da: Plötzlich blitzt dir etwas entgegen, oft ganz unerwartet in einem versteckten Winkel. Bei der Jobsuche heißt es Augen offen halten und dranbleiben: Überlege, welche Wege du bereits eingeschlagen aber auch welche du bislang außer Acht gelassen hast. Eine Portion Glück rundet im richtigen Moment deine Suche ab.

 

 


Sich selbst wie Baron Münchhausen am eigenen Schopf wieder hochzuziehen, ist ein Kraftakt - der aber immer wieder sehr bewusst notwendig ist. Auf sich schauen und seinen Kopf zwischendurch mal mit positiven Gedanken füllen, bringt frische Motivation und stärkt die Zuversicht darauf, dass am Ende alles gut wird.

 



Ähnliche News

05.02.2019 

Warum du bei der Jobsuche klare Ziele brauchst

Die moderne Arbeitswelt bietet mehr Möglichkeiten als je zuvor. Denn gerade durch Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt entstehen neue Berufsfelder und Job-Positionen. Das Treffen einer beruflichen Entscheidung und die Formulierung von beruflichen Zielen nimmt deshalb oft mehr Zeit in Anspruch, als erwartet. Aber lohnt sich das überhaupt?

Mehr
Uniport
13.07.2020 

Wie viel Strategie und Grips braucht die Jobsuche 4.0?

„Den Berufseinstieg habe ich mir einfacher vorgestellt.“ Nicht selten fällt dieser Satz in unseren Beratungsgesprächen. Oft ist der Weg ins Berufsleben steinig und du fragst dich, wie andere Menschen diesen Übergang erfolgreich gemeistert haben. Unsere Karriereberaterin Daniela verrät dir, wie du dich für deinen Berufseinstieg rüsten kannst!

Mehr
Daniela Wittinger | Uniport