Als Rechtsanwaltsanwärterin entwickle ich kreative Lösungen und Strategien

Berufsfelder für JuristInnen im Check #1

Im Laufe deines Jus-Studiums kommst du mit vielen spannenden Bereichen in Kontakt – doch welcher ist der richtige für deine berufliche Zukunft? Bei der Diskussion zur jussuccess: Berufsfelder für JuristInnen im Check erfährst du mehr darüber, welche Eigenschaften die verschiedenen juristischen Tätigkeitsfelder mit sich bringen. Wir haben die Jung-JuristInnen am Podium vorab gefragt, was ihr jeweiliges Berufsfeld attraktiv macht.


Berufsfeld: Rechtsanwältin

Teresa Anna Stüttler, LL.M. (WU), Rechtsanwaltsanwärterin im Bereich Kartellrecht | Baker McKenzie

„Dass meine Reise in die Anwaltei führen wird, manifestierte sich spätestens im Zuge mehrerer während des Studiums absolvierter Praktika. Ausschlaggebend dafür war die Aussicht auf einen abwechslungsreichen, herausfordernden Berufsalltag in einem internationalen Umfeld. Ich habe die Möglichkeit, mit interessanten Persönlichkeiten auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und kreative Lösungen und Strategien zu entwickeln. An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die Möglichkeit mich schon früh zu spezialisieren und so eine eigene Expertise zu entwickeln, bereits heute an Causen mitzuarbeiten, die morgen als wegweisend angesehen werden sowie die Zusammenarbeit mit KollegInnen aus aller Welt.

Neben dem Interesse an der Materie sollte ein/e BerufsanfängerIn über ein gutes Zeit- und Selfmanagement verfügen, kommunikativ sein sowie konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen. Eine rasche Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise sind ebenfalls unerlässlich. Bei Baker McKenzie machen der fachliche Diskurs mit KollegInnen in den weltweit angesiedelten Büros und die Betreuung von Mandanten im Ausland einen wesentlichen Teil der täglichen Arbeit aus. Erfahrungen mit anderen Kulturen und gute Sprachkenntnisse sind dafür ausgesprochen nützlich."



Ähnliche News

Events
07.10.2019 
Events
Berufsfelder für JuristInnen im Check

Berufsfelder für JuristInnen im Check

Im Laufe deines Jus-Studiums kommst du mit vielen spannenden Bereichen in Kontakt – doch welcher ist der Richtige für deine berufliche Zukunft? Bei dieser Diskussion erfährst du mehr darüber, welche Vorteile und Einschränkungen die verschiedenen juristischen Tätigkeitsfelder mit sich bringen. Welche Vor- und Nachteile bringen die verschiedenen juristischen Bereiche für BerufseinsteigerInnen mit sich – und wo siehst du dich nach deinem Jus-Studium?

Mehr
Uniport
Tipps
07.10.2019 
Tipps
RichterInnen sind die letzten GeneralistInnen der Branche

RichterInnen sind die letzten GeneralistInnen der Branche

Im Laufe deines Jus-Studiums kommst du mit vielen spannenden Bereichen in Kontakt – doch welcher ist der richtige für deine berufliche Zukunft? Wir haben bei Jung-JuristInnen nachgefragt: Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden und was macht es für dich attraktiv? Berufsfelder für JuristInnen im Check #2

Mehr
Uniport