Sonja

In der Beratung haben wir durch die virtuelle Kommunikation ganz neue Chancen. In kürzester Zeit haben wir Tools wie Skype, Zoom, Slack stärker verankert und nutzen diese nun täglich. Es ermöglicht mir als Karrierberaterin enorme Flexibilität, weil wir nicht mehr an einen Beratungsraum gebunden sind, dies führt dazu, dass auch Akuttermine zwischendurch viel leichter eingeschoben werden können. Wie sieht ein Arbeitstag von mir nun aus? Die Coachings finden in den eigenen 4-Wänden statt und Skype beispielsweise ermöglicht telefonieren mit oder ohne Bild. Der Hintergrund kann auch weichgezeichnet werden, um die Privatsphäre zu sichern. Ich empfinde die Coachings als wahnsinnig bereichernd in einer Zeit großer Unsicherheit in der ohnedies sehr wenig Kontakt mit anderen Menschen stattfinden kann. Wir wollen Halt geben und in Jobfragen jetzt für unsere Kund*innen mit allen uns zur Verfügung stehenden digitalen Tools unterstützen.