Unser jussuccess-Testimonial im Gespräch

Adrian ist eines der beiden Geischter der jussuccess. Der Jus-Student ist im 5. Semester und kommt heuer zum dritten Mal zur Karrieremesse für Studierende und AbsolventInnen der Rechtswissenschaften. Besonders interessieren ihn dabei die Vorträge am Messetag, wie er uns verraten hat. Warum? "Sie bieten die Möglichkeit, Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen und somit auch die Gelegenheit seine zukünftige Laufbahn abzustecken." Von dem angehenden Juristen wollten wir mehr wissen:

Hast du schon Berufserfahrungen? Wenn ja, welche?

Im juristischen Bereich war ich bereits einige Male als Rechtshörer am Gericht tätig. Es ist zwar eine unbezahlte, aber sehr lehrreiche Tätigkeit.

Wie definierst du Karriere für dich?

Das ist schwierig zu definieren. Für mich jedenfalls ist es Ausdruck persönlicher Weiterentwicklung und Zielsetzung.

In welchem Berufsfeld siehst du dich nach deinem Jus-Studium? In welche Richtung möchtest du gehen?

Präferenzen gibt es natürlich einige. Was sich jedoch realisieren lässt, ist vorweg schwierig zu beantworten. Bevorzugen würde ich einen Job in der öffentlichen Verwaltung, sei es als Richter oder Staatsanwalt. Ein Beruf in Bereich der Wirtschaft würde mich aber auch interessieren.

Hast du einen Tipp für andere Studierende, die sich für die Messe interessieren?

Man sollte sich für die Messe Zeit nehmen und sich schon im Vorhinein Gedanken machen, welchen Stand oder welchen Vortrag man besuchen möchte. Da die Messe auch immer sehr gut besucht ist, würde ich früh genug vor Ort sein - der frühe Vogel fängt den Wurm.



Ähnliche News

Events
26.09.2019 
Events
Uniport jussuccess19

jussuccess19

Als größte Karrieremesse für Studierende und AbsolventInnen der Rechtswissenschaften im deutschsprachigen Raum öffnet die jussuccess am Dienstag, 29. Oktober 2019 von 9.30 bis 16.30 Uhr wieder ihre Tore! ­

Mehr
Uniport
Events
13.08.2019 
Events
RecruitersNight 2019

RecruitersNight 2019

Du hast dein Studium der Rechtswissenschaften (fast) abschlossen und möchtest Top-ArbeitgeberInnen kennenlernen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung für die RecruitersNight bis 15. Oktober

Mehr
Uniport