Warum ist es so schwierig, aus Fehlern zu lernen?

FAQs zum richtigen Umgang mit Fehlern

Unsere Karriere-Expertin Silke zeigt dir, wie du Fehler verhindern kannst, wie du mit ihnen umgehst, und welche Chancen sich aus Fehlern ergeben können.


Beim Jobeinstieg:

Warum ist es so schwierig, aus Fehlern zu lernen?

Fehler passieren nicht nur unter Druck oder aus Unerfahrenheit, sondern sind zum Teil auch auf bestimmte Verhaltensmuster und Gewohnheiten zurückzuführen, die tief in unserer Persönlichkeit verankert sind. Zerstreutheit oder Vergesslichkeit passieren nicht nur, wenn man schlecht geschlafen hat, sondern können auch Charaktereigenschaften sein. Solche Verhaltensmuster sind wie eine Autobahn im Gehirn, ein Richtungswechsel verlangt meistens eine lange „Umbauzeit“. Um eigene Mängel akzeptieren, sie objektiv betrachten und zielgerichtet an ihnen arbeiten zu können, ist außerdem auch eine gute Portion Selbstbewusstsein nötig.

Wie baue ich Selbstbewusstsein auf?

Das ist ein langer, aber meisterbarer Prozess. Wichtig ist vor allem, die inhaltliche und die persönliche Ebene unterscheiden zu lernen. Wenn du einen Fehler machst, liegt das nicht daran, dass du ein „schlechter“ oder „mangelhafter“ Mensch bist. Damit dieser Schritt gelingt, ist auch die Feedbackkultur immens wichtig: Ein kritisches Feedback sollte immer so formuliert und kommuniziert werden, dass es gut annehmbar ist.


Boost gefällig? Wir unterstützen dich auf deinem Weg zu mehr Selbstvertrauen.
>> Mach dir gleich einen Termin mit deiner Uniport-Beraterin aus!

Silke Kaufmann
Gruppenleiterin Karriereberatung & Coaching bei Uniport


Dieser Artikel ist im Rise, dem Karrieremagazin von Uniport, erschienen.



Ähnliche News

Events
16.07.2019 
Events
Sicher auftreten im Bewerbungsgespräch

Sicher auftreten im Bewerbungsgespräch

Wie soll ich mich präsentieren? Welche Fragen erwarten mich überhaupt? Wie schaffe ich es zu überzeugen? In diesem Workshop am 14. November kannst du dich in einer Bewerbungssituation ausprobieren. Nach einem kompakten Input zum Thema Jobinterview wirst du in unterschiedliche Rollen schlüpfen und mit deinen KollegInnen Bewerbungsgespräche trainieren!

Mehr
Uniport
Beratung
22.08.2019 
Beratung
Wie eigenverantwortlich soll/muss ich arbeiten?

Wie eigenverantwortlich soll/muss ich arbeiten?

An einem neuen Arbeitsplatz wirst du zu Beginn erst einmal eingeschult. In der Regel steht dir dann jemand zur Seite, um deine Arbeit zu begleiten und eventuelle Fragen zu beantworten. Und dann? FAQs zum richtigen Umgang mit Fehlern. Unsere Karriere-Expertin Silke zeigt dir, wie du Fehler verhindern kannst, wie du mit ihnen umgehst, und welche Chancen sich aus Fehlern ergeben können.

Mehr
Uniport