Was ist Karriere?

Das Uniport-Team im Wordrap

Als Karriereservice der Universität Wien jonglieren wir täglich mit dem Begriff "Karriere". Studierende, frisch gebackene AbsolventInnen, BerufseinsteigerInnen bzw- umsteigerInnen gehen bei uns ein und aus. Sei es um sich coachen zu lassen oder eines unserer Events zu besuchen. Was alle eint, ist der Blick auf den eigenen Berufsweg, "die Karriere". Aber was ist Karriere eigentlich? Wann ist man/frau erfolgreich? Entspricht das Bild von Geld, Aufstieg und Chefsessel noch dem heutigen Karriere-Begriff?

Wir haben uns im Uniport-Team umgehört: Ein Begriff und 12 ganz persönliche Definitionen.

Karriere ist ...


... Selbstreflexion; Ziele erkennen und sich danach orientieren – und das Gefühl, sich selbst und die persönlichen Stärken gut einbringen zu können.
 
Marlene Prenzel | Marketing Managerin & Recruiterin
 


... Veränderung. Die Entscheidung für einen Job ist selten ein Bund fürs Leben. Neustarts und Brüche sind Teil von Berufsbiographien. Um dranzubleiben braucht es Mut und manchmal auch MutmacherInnen.

Daniela Wittinger | Karriereberaterin & Coach, Unternehmensgründerin
 



...mit Herausforderungen mitwachsen.

Bernhard Wundsam | Geschäftsführer, Repräsentant von Uniport



... Wandel – ein Teil der Lebensgestaltung und nur in der Betrachtung des Ganzen zu verstehen. Kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten in sich selbst und denen der Umwelt.

Anita Ring | Karriereberaterin & Coach, Psychologin



... nach einem erfüllten Arbeitstag zufrieden ins Familienleben starten. Karriere hat für mich mit Wohlfühlen zu tun - ich wünsche allen dass sie einen Arbeitsplatz finden, zu dem sie jeden Tag gerne kommen!

Ulrike Kaiblinger | Marketing Assistentin


Was bedeutet Karriere für dich?

Wir freuen uns, dich bei einer unserer Veranstaltungen, unseren Workshops oder einem Coaching kennenzulernen!



... eine stetige Reise in die Zukunft und ein offenes Erkunden von Entwicklungsfeldern. Immer dann ein Abenteuer, wenn es darum geht, sich auf Neuland einzulassen.

Gabriele Schuster - Klackl | Communications Managerin



... laufendeReflexion des eigenen Tuns – das Erkennen der eigenen Stärken – das Vertreten von Werten, für die man (ein)steht – das Setzen von Prioritäten - Selbstverwirklichung über freudvolles gemeinsames Erreichen von Zielen.

Alexander Nagel | Marketing Manager, Prokurist



... authentisch den eigenen Weg gehen und immer wieder den Fokus darauf zu legen, was man gerne und deshalb auch gut macht und den Mut zu haben, diesen Weg auch zu gehen oder zu ändern.

Sonja Thoroczkay-Hölzl | Karriereberaterin &Coach, Cranio-Sacral-Praktikerin


... die Möglichkeit das zu tun was sie gerne macht, gut kann und worin sie einen Sinn sieht… ein Weg der Entwicklung, Perspektivenwechsel, Erweiterung des fachlichen und persönlichen Horizonts

Silke Kaufmann | Gruppenleiterin Beratungsteam, Karriereberaterin & Coach



... ein Leben im Einklang, offen für Neues bleiben, die eigenen Werte leben, einen Ort zu finden an dem die Tätigkeit Spaß macht und immer wieder eine Herausforderung ist, man aus Fehlern lernen darf, gemeinsam Erfolge feiert, ein respektvoller Umgang gepflegt wird und viel gelacht wird.

Daniele Schöll-Staudner | Finance Managerin

 



Ähnliche News

Events
10.10.2019 
Events
Mit Bewerbungsunterlagen überzeugen

Mit Bewerbungsunterlagen überzeugen

In unserem Workshop am 23. Oktober erfährst du, wie du treffsicher auf Stellenausschreibungen eingehst, deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben danach gestaltest. Wir nehmen die eigenen Bewerbungsunterlagen genau unter die Lupe und arbeiten an ihrer Optimierung.

Mehr
Uniport
Events
28.10.2019 
Events
Sicher auftreten im Bewerbungsgespräch

Sicher auftreten im Bewerbungsgespräch

Wie soll ich mich präsentieren? Welche Fragen erwarten mich überhaupt? Wie schaffe ich es zu überzeugen? In diesem Workshop am 14. November kannst du dich in einer Bewerbungssituation ausprobieren. Nach einem kompakten Input zum Thema Jobinterview wirst du in unterschiedliche Rollen schlüpfen und mit deinen KollegInnen Bewerbungsgespräche trainieren!

Mehr
Uniport