21.03.2024 

Wo können sich Studis vernetzen?

Die Universität Wien bietet neben Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen noch viel mehr. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wo Studierende Skills lernen, etwas Neues erleben, Erfahrungen sammeln und sich vernetzen können. Da ist für jeden etwas dabei!

Mehr
Valerie Lechner | Uniport
26.02.2024 

Technische Interviews in der IT

In der Welt der IT sind technische Interviews eine gängige Praxis, um das Fachwissen und die Fähigkeiten von Bewerber*innen zu prüfen. Gastautorin Laura erklärt dir, was dich erwartet und wie du dich am besten darauf vorbereitest.

Mehr
Laura Goebel | G:URL*s Coding Club
21.02.2024 

Wie gründe ich mein eigenes Unternehmen?

Ein Unternehmen zu gründen ist keine leichte Entscheidung. Ob als Masterstudierende*r, als PhD-Studierende*r, oder als Professor*in – erfolgreich ein Business zu starten, ist immer mit Herausforderungen verbunden. Aber wie meistere ich diese Hürden und starte erfolgreich ein Unternehmen? Gastautorin Lena Grabner stellt uns ihre Erfahrungen mit der Unternehmensgründung vor.

Mehr
Lena Grabner | Lipid Legends
15.01.2024 

„Wir leben die Open Door Policy“

Die Kanzlei Fellner Wratzfeld & Partner lebt eine offene Unternehmenskultur und fördert Karrieren – von Praktika bis zur Partner*innen-Ebene. Ein Interview mit Astrid Reitbauer, Djordje Djukic und Monika Sturm.

Mehr
Nadja Riahi | Rise Magazin
28.11.2023 

Wie veröffentliche ich meine Masterarbeit?

Paula Pankarter nahm 2021 mit ihrer Masterarbeit „Elfriede Jelinek und die Mode. Von der Transmedialität zur Transzendenz“ an Pitch Your Thesis mit Schwerpunkt Theater-, Film- und Medienwissenschaft teil. Kürzlich wurde ihre Masterarbeit als vierter Band der Reihe „Kritische Kulturstudien“ im LIT Verlag veröffentlicht.

Mehr
Paula Pankarter | Gastautorin