08.08.2023 

Man sagt nicht umsonst „selbst und ständig“

Selbstständigkeit wird oft romantisiert – dabei bringt die Freiheit der Selbstständigkeit viel Verantwortung mit sich. Am Strand arbeiten und dabei Cocktails schlürfen ist eher die Ausnahme, harte Arbeit und eine Menge Papierkram die Realität. Lohnenswert ist es dennoch.

Mehr
Leslie Keferstein | Rise Magazin
24.07.2023 

5 creative tips to learn a language

Learning a new language is not only an advantage on holiday, but can also help you if you are looking for a job. Eva from Sprachenzentrum has 5 tips for you on how to make language learning even more successful!

Mehr
Eva Mühlbacher | Sprachenzentrum
17.07.2023 

Der Job hinter dem Berufsbild

Sandwich Artist, Vision Clearance Engineer oder Knowledge Navigator: Bei der Jobsuche auf den gängigen großen Plattformen stoßen viele Studierende und Absolvent*innen auf überraschende Hürden. Was bedeuten diese Bezeichnungen und was muss ich für diese Jobs können? Oft höre ich in der Beratung: „Ich weiß nicht wirklich, wonach ich suchen soll.“

Mehr
Rosa Kaufmann | Uniport
21.06.2023 

Das war NaturTalente 2023

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es? Wie schaut ein Berufsalltag aus? Was erwartet mich nach dem Studium? Diese Fragen konnten wir 33 Studierenden und Absolvent*innen in unserem NaturTalente-Programm mit dem Schwerpunkt Digitalisierung beantworten. Lese hier was unsere Teilnehmer*innen dazu gelernt haben und, was die Partner-Unternehmen am meisten beeindruckt hat.

Mehr
Valerie Lechner | Uniport
19.06.2023 

Wie Michaela Data Engineer wurde

Michaela lernte Accenture über das NaturTalente-Programm während der Corona-Pandemie online kennen. Heute arbeitet sie dort als Data Engineer. Erfahre in unserem Interview, wie sie und Bernadette Dolle von Accenture, das NaturTalente-Programm empfunden haben und Michaela ihren Berufseinstieg meisterte. 

Mehr
Michaela Pasler & Bernadette Dolle | Accenture Österreich