Dienstag 17. Oktober 2017
Login ›

Kann wer die Sonne bitte wieder anknipsen?

Oder: wie Uniport dich als Beratungsservice nach der Sommerpause beim Durchstarten unterstützt

 

 

Grad hast du noch am Berg die Freiheit gespürt, bist faul am Strand gelegen und hast in den Tag hinein gelebt.

Jetzt klopft – gemeinsam mit den grauen, herbstlichen Wolken - wieder der Unialltag an die Tür. Rasant startet das neue Semester. So viel zu tun, so viel zu schaffen – und schwups bist du wieder im alten Rad, deine To-Do Liste abzuarbeiten.

 

Meist bleibt wenig Zeit, sich während des Studiums mit den eigenen beruflichen Wünschen und Vorstellungen auseinanderzusetzen. Was nach dem Studium folgen soll, liegt gefühlt oft in weiter Ferne. Jetzt musst du erst mal die nächste Prüfung bestehen und dann?

 

Doch der Studienabschluss kommt oft schneller als gedacht und dann drängt sich die Frage auf: Was mach‘ ich nun eigentlich beruflich? Damit du nicht im Dunkeln tappst und die Motivation auf lange Sicht behältst, kannst du auch schon während deiner Studienzeit die Angebote von Uniport nutzen!

 

 

Vier gute Gründe, zu uns zu kommen:

 

Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst:

Du bist so vertieft in deine Aufgaben, dass Perspektive und Orientierung für dich schwer zu fassen sind. Anlass genug, sich einen Überblick zu verschaffen. UNIPORT unterstützt dich in punkto Zielausrichtung, damit du durch das Setzen von Meilensteinen zu Erfolgserlebnissen kommst. Unser Workshop „Zielarbeit“ hilft dir dabei! Nutze den last Call für deine Anmeldung.

 

Wenn du dich fragst, wozu du das eigentlich alles machst:

„Ich brauch jetzt noch keine Berufs - Beratung. Ich möchte mein Studium erst mal abschließen – dann sehe ich weiter“ ist eine übliche Meinung unter Studierenden. Klar, es unterstützt dich dabei, durchzuhalten und den Endspurt gut hinter dich zu bringen. Doch, wozu eigentlich? Diese Frage taucht oft nachher auf, wenn’s dann ans Bewerben geht. Warum habe ich mich eigentlich genau für dieses Studium entschieden? Welche Wege kann ich damit einschlagen? Reflektiere deine Motivatoren und Zukunftsperspektiven mit uns in einem persönlichen Beratungsgespräch – it’ll keep you going!

 

Wenn dir deine Kompetenzen nicht mehr bewusst sind:

Seminararbeiten schreiben, recherchieren, analysieren und referieren – Teile der täglichen Routine eines Studiums. Kein Zweifel: In diesen Dingen bist du sattelfest. Dennoch kann sich zwischendurch, oder nach Studienende das viel zitierte  „Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor-Gefühl" einstellen. Was sind deine Fähigkeiten fernab des Unialltags? Welche Bereiche liegen dir besonders? Wenn du gerne zur Stärkung auch zwischendurch einen Blick auf deine Skills werfen möchtest, stehen wir dir zur Verfügung. Erkunde sie doch gleich in unserem Workshop „Stärken und Kompetenzen“  oder einem persönlichen Beratungsgespräch.

 

Wenn du dich fragst, wie du dich selbst präsentieren sollst:

Zu selten bekommt man im Uni- oder Bewerbungskontext konstruktives Feedback auf seine Art, (sich) zu präsentieren. Wie kommt es bei anderen an, wenn ich Inhalte darstelle? Vor allem, wenn es dabei vielleicht um die eigene Persönlichkeit geht, ist die Außenwirkung oft schwer einzuschätzen.

Wenn sich plötzlich die Möglichkeit ergibt, sich für einen Job vorzustellen, oder man während des Studiums doch an der einen oder anderen Bewerbung bastelt, kann ein Blick von außen hilfreich sein.

Hol dir gezielt Feedback in Einzelberatungen auf deine Selbstpräsentation, oder setze in den Workshops „CV & Motivationsschreiben“ oder „Job-Interview“ den Fokus auf deinen Außenauftritt. Hol ihn dir bei den Seminaren „CV & Motivationsschreiben“ oder „Job-Interview“ Dort kannst du dich auch in simulierten Bewerbungsgesprächen für den Ernstfall vorbereiten.

 

Unser vollständiges Angebot findest du auf unserer Website: www.uniport.at

 

Gern kannst du dich für Beratungsgespräche zu folgenden Zeiten bei uns melden:

 

Mo & Di

13:30 - 16:30 Uhr

Mi & Do

09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: 01/4277-10073

 

See you soon!

Karriereservice
Universität Wien GmbH

Campus, Hof 1.17, Stöcklgebäude
1090 Wien, Spitalgasse 2
Tel: (+43 1) 4277-10070
ein Unternehmen der
https://www.uniport.at/