► Ideen-Workshops von u:start

Reflektiere mit anderen Gründungsinteressierten und Expert*innen in einem kostenlosen Ganztagsworkshop deine Idee und hole dir Feedback. Optional kannst du darüberhinaus an einem halbtägigen Follow-Up-Workshop teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme an den Gründungsworkshops ist eine kurze Bewerbung mit einem Ideenprofil bis Ende März 2024. 

Gemeinsam die erste Idee reflektieren

Mit praktischen Übungen helfen dir die Trainer*innen spielerisch deine Gründungsidee zu strukturieren und weiterzuentwickeln.


    In Gruppen von bis zu 20 Gründungsinteressierten kannst du dich austauschen. In der optionalen Follow-Up Session wird das Gelernte vertieft und reflektiert.

    Ziel: Gemeinsame Erarbeitung eines Grobgerüstes für deine Gründung oder Selbstständigkeit.

    Trainer*innen beantworten u.a. folgende Fragen für Gründungsinteressierte in der Anfangsphase:

    • Welche Probleme löse ich bei meinen Kund*innen? Welchen Nutzen schaffe ich?
       
    • Wofür werden meine Kund*innen bereit sein zu bezahlen? Und über welche Kanäle erreiche ich sie? Wie schaffe ich eine gute "Customer Experience"?
       
    • Welche Ressourcen und Partner*innen sind für die Umsetzung notwendig? Und: Mit welchen ersten Schritten kann ich loslegen? uvm.