Das war die jussuccess23

Nachbericht

Klaus Ranger

Diskussionen, Gespräche, Informationen zum Bewerbungsprozess, Auskünfte zu Karrierechancen, viele originelle Ideen & Goodies – das alles und noch mehr gab es vom 25. Mai bis 1. Juni im Rahmen der jussuccess.

Bei unserer Podiumsdiskussion „Weibliche Karrierewege“ betrachteten Berufseinsteigerinnen und weibliche Führungskräfte von Baker McKenzie, Deloitte, FMA, der Österreichische Notariatskammer und der Pensionsversicherungsanstalt die aktuelle Situation von Frauen in der Rechtsbranche. Aus dem Publikum kamen viele Fragen, die gar nicht alle beantwortet werden konnten. Zum Glück gab es beim Networkingbuffet die Möglichkeit das informell nachzuholen.

 

Wie man einen Lebenslauf erstellt, erfuhren die Zuhörer*innen bei dem Vortrag „Mit Recht der beste Lebenslauf“ von unserer Karriereexpertin Anita Ring. Die Anwesenden hörten aufmerksam zu, notierten fleißig mit und stellten auch hier viele Fragen.

Ausgewählte Studierende und Absolvent*innen der Rechtswissenschaften haben bei der Recruiters Night Bewerbungsgespräche mit Baker McKenzie, Barnert Egermann Illiggasch, Binder Grösswang, CERHA HEMPEL, DLA Piper, DORDA, E+H, EY Law, Fellner Wratzfeld & Partner, FMA, Schönherr und Taylor Wessing geführt. Anfang Juni 2024 hast auch du die Chance spannende Arbeitgeber*innen kennenzulernen. Folge uns auf Instagram, um das Bewerbungsfenster nicht zu verpassen.

Auf drei Stockwerken freuten sich 59 Aussteller am 1. Juni auf die Besucher*innen der jussuccess. Durch zusätzliche Standflächen konnten wir unser Ausstellerportfolio erweitern und ein vielfältigeres Angebot schaffen. Die Messebesucher*innen hatten neben dem traditionellen Gewinnspiel und dem kostenlosen Bewerbungsfoto-Shooting auch erstmal die Möglichkeit für einen kostenlosen CV-Check

Unsere neue jussuccess-WebApp (kein Download notwendig!) erleichterte es den Besucher*innen ihren Messetag zu strukturieren und Informationen einzuholen. Die Aussteller konnten nach Interessensgebieten gefiltert werden und die Jobwall ist erstmal online aufrufbar. Der Selbsttest „Was ist mir im Berufsleben wichtig?“ unterstützte interessierte Studierende und Absolvent*innen mit einem Augenzwinkern bei der Reflexion ihrer beruflichen Wünsche.

Wir danken allen für diese spannenden & schönen Tagen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!


► Fotogalerien zur Vorfelddiskussion, Recruiters Night und Messe.

Fotos von Klaus Ranger