Der etwas andere Bewerbungsprozess

Wie bewirbt man sich bei Teach for Austria?

Bewerbung ist nicht gleich Bewerbung. Auf der Suche nach Arbeitnehmer*innen werden Unternehmen immer kreativer und stellen die Jobsuchenden vor neue Herausforderungen. Wir stellen euch einen etwas anderen Bewerbungsprozess vor und haben nachgefragt, wie es die Bewerber*innen erleben.

Mit einem mehrstufigen Bewerbungsprozess macht sich das Teach For Austria Team jährlich auf die Suche nach den sogenannten Fellows, die sich zwei Jahre lang aktiv an Österreichs Schulen und Kindergärten für Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Teach For Austria macht es den Bewerber*innen nicht zu einfach, denn die Arbeit als pädagogische Fach- oder Lehrkraft ist anspruchsvoll. Barbara gehört zu den glücklichen zehn Prozent, die 2023 ein Angebot erhalten haben.

In guter Begleitung

Teach For Austria legt großen Wert auf einen begleiteten Bewerbungsprozess. Alle Bewerber*innen haben eine persönliche Ansprechperson, die ihnen bei Unsicherheiten zur Seite steht. Die Gespräche waren stets wertschätzend und hilfreich, so Barbara.

Von der ersten Runde bis zum Assessment Center

In der ersten Runde müssen die üblichen Unterlagen, das heißt der Lebenslauf, die akademischen Zeugnisse und ein Sprachzertifikat eingereicht werden. In der zweiten Runde sind zwei kurze Videos oder ein Text zur eigenen Motivation und Perspektive gefordert. “Ein Video zu filmen ist sicherlich nicht weniger Aufwand als einen guten Text zu schreiben, aber es vermittelt nun mal so viel mehr als ein geschriebener Text.", erklärt Barbara. Sie sieht die zweite Runde als wichtige Selbsterfahrung und als Reflexionsprozess an.

Im letzten Schritt, dem Assessment Center, werden für den Schul- und Kindergartenalltag benötigte Kompetenzen in der Anwendung betrachtet. Bei der Vorbereitung war Barbara nervös, da sie noch keine Erfahrung dieser Art hatte.  Die vorbereitete 7-minütige Lehrprobe war etwas herausfordernd für die zukünftige Fellow, doch wichtig als Vorbereitung auf die Arbeit als Fellow.

Stay yourself

Nervosität gehört dazu, aber so kannst du ihr entgegenwirken: Vorbereitung und Authentizität sind das A und O in einem Bewerbungsprozess. "Niemandem ist geholfen, wenn du dich ganz anders gibst und Dinge nur betonst, weil du glaubst, dass diese gerne gehört werden.”, klärt Barbara auf. Unternehmen möchten nicht nur herausfinden, ob du für die Stelle passend bist, sondern auch, ob die Stelle für dich passend ist. Daher steht Feedback bei Teach For Austria an oberster Stelle. Den Bewerber*innen wird durch den Bewerbungsprozess viel für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung mitgegeben.


Eiah Soliman

Eiah Soliman arbeitet im Recruitment- und Marketing-Team bei Teach For Austria. In Wien geboren und aufgewachsen, träumte sie davon, sich eine gute und sichere Zukunft aufzubauen. Ende des Jahres 2022 schloss sie ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikationswissenschaft ab. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, stieß sie zufällig auf TFA und bewarb sich mit voller Motivation und Begeisterung, um einen erfolgreichen Karriereweg zu starten.