Layout und Aufbau des CVs

Tipps einer Recruiterin

Als Recruiterin habe ich täglich Bewerbungen in meinem Postfach – von Studierenden und Absolvent*innen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen mit einer großen Breite an Berufswünschen und Karrierezielen.


Aus unserer Reihe Tipps einer Recruiterin findest du hier Anregungen zu Layout und Aufbau des CV, die ich häufig weitergebe:

Mit Grafikdesign kenne ich mich nicht aus. Wie gestalte ich meinen CV trotzdem ansprechend?

Du findest im Internet zahlreiche gratis-Vorlagen, bei denen du dir Design und Farbwahl ganz nach deinem Geschmack aussuchen kannst. Worauf solltest du beim Layout und Aufbau deines CVs achten?

Schriftarten

Hervorheben ist gut, allerdings gilt hier der Grundsatz: weniger ist mehr.
Verschiedene Schriftgrößen + Unterstreichen + Fettgedruckt + 3 Schriftarten = Chaos.
Wähle am besten eine simple Schriftart (z.B. Arial oder Calibri) und hebe einzelne Passagen einheitlich hervor.

Farben

Farben schaffen Aufmerksamkeit und beeinflussen die Wirkung – doch wie bunt darf es sein? Bevor du deinen CV in Farbe tunkst: Mach‘ dir Gedanken welche Farbe(n) zu deiner Branche oder deinem Wunsch-Unternehmen passen und welche Wirkung bestimmte Farben erzielen. Rot beispielsweise steht für Kreativität, Leidenschaft und gilt als aufregend. Blau wirkt hingegen beruhigend und wird oft mit Professionalität und Empathie in Verbindung gebracht. Anregungen zu Farbkonzepten im CV findest du hier.

Zeitangaben

Bei Zeitangaben reicht es, den Monat als Zahl zu notieren (etwa: 10/2015 bis 02/2018).
Du bist mitten im Studium? „voraussichtlicher Abschluss 07/21“ gibt Auskunft darüber wann du deine Ausbildung beendest.
Ein vierwöchiges Sommerpraktikum kannst du übersichtlich mit „07/19" oder „Juli 2019" angeben (Nicht: 01.07.2019 – 31.07.2019)

Weitere Informationen

Links zu gratis-Vorlagen und weitere Infos zur CV-Gestaltung findest du hier.


Viel Erfolg bei deiner Bewerbung! 



Marlene Prenzel
Marketing & Recuriting


 

Lass uns in Kontakt bleiben! Werde Teil unserer Community! Die neue Facebook Gruppe Berufseinstieg für Studierende dient in erster Linie Studierende der Universität Wien miteinander zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.



Ähnliche News

Tipps
10.05.2021 
Tipps
Hobbies und Sprachen im CV

Hobbies und Sprachen im CV

Alle Studierenden stehen irgendwann vor den Herausforderungen des Berufseinstiegs und widmen sich spätestens jetzt der Grundlage für jede Bewerbung: ihrem CV.  Marlene, Recruiterin, gibt praktische Tipps zu deinen Bewerbungsunterlagen. 

Mehr
Uniport
Tipps
16.07.2021 
Tipps
Vor und nach deiner Bewerbung

Vor und nach deiner Bewerbung

Was haben Biologie-, WiWi- und Jus-Studierende gegen Abschluss ihres Studiums gemeinsam? Sie alle stehen vor den Herausforderungen des Berufseinstiegs und widmen sich spätestens jetzt der Grundlage für jede Bewerbung: ihrem CV.

Mehr
Uniport