Uniport im neuen Look

Relaunch des Imageauftritts des Karriereservice der Universität Wien

Neues Image Sujet von Uniport

Warum braucht es einen frischen Anstrich?

Seit 2016 verwendet Uniport, das Karriereservice der Universität Wien, seine Imagesujets. Sie sind sowohl im digitalen Bereich (Website, Social-Media-Kanäle, Präsentationen) als auch als Plakate und Roll-Ups im Einsatz.

Alte Image Plakate von Uniport

Lächelnde Gesichter als Botschafter*innen zu wenig

Die abgebildeten Gesichter wirken zwar sympathisch, sind jedoch auf Dauer beliebig für unterschiedliche Services und Produkte anwendbar. In einer Online-Umfrage, durchgeführt von Sarah Chlebowski, Communications Managerin bei Uniport, wurde unter anderem auch der Eindruck des Image Sujet bei Uni Wien Studierenden abgefragt.


„Zahnpasta? Dating-App?“ Ergebnisse aus der Online-Umfrage waren ein erster Anstoß, dass die Inhalte, die der Image Auftritt von Uniport vermittelt, auch durch beliebige Produkte austauschbar sind.
(Sarah Chlebowski, Communications Managerin bei Uniport)
 

Was ist die Kernaufgabe von Uniport?

Als Karriereservice der Universität Wien fokussieren wir uns darauf, Studierenden und jungen Absolvent*innen den Berufseinstieg zu erleichtern. Viele Studierende fühlen sich verunsichert, wie es nach dem Studienabschluss weitergehen soll. Nur wenige haben eine klare Vorstellung, welche Berufsbilder für sie  in Frage kommen. Um den Übergang vom Studium zu Beruf zu unterstützen, gibt es bei Uniport vielfältige Angebote und Services:

  • Persönliche Karriereberatung
  • Potenzialanalysen
  • Vorträge & Bewerbungstrainings
  • Events wie Berufsmessen, Diskussionen, Pitches und online Austauchsportale
  • Recruiting Services
  • Jobbörse uvm

Im Rahmen von Kampagnen überlegen wir uns, wie wir unsere Angebote am zielgerichtesten und nutzenstiftesten an Studierende und Absolvent*innen kommunizieren. Dabei sind nicht nur die Inhalte wichtig, sondern auch die visuelle Umsetzung. Schlussendlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte:

Veranstaltungsplakate von Uniport

Manche Angebote funktionieren quasi als Eigenmarke (z.B. jussuccess, der Karrieremesse für Studierende und Jungabsolvent*innen der Rechtswissenschaften). Nachteil: nur wenige Studierende wissen, dass Uniport als Veranstalter hinter der jussuccess steckt.

Wie verlief der Relaunch-Prozess?

Den Beginn bildete ein Kick-Off Meeting, bei dem vor allem die Frage, ob Uniport grundsätzlich neue Werbemittel benötigt, diskutiert wurde. Was bedeutet in diesem Zusammenhang „neu“? Diese Frage konnte unterschiedlich ausgelegt werden: Altes Uniport Image Sujet

  • Neue Testimonials: Bleiben wir beim ursprünglichen Image-Konzept und suchen einfahc nach neuen Gesichtern/Fotos für unsere Image Plakate? 
  • Neue Slogans: Zeit sich abzuheben und Du kannst, was du tust sind Slogans, die Uniport seit 2016 verwendet. Die Flug-Motive, wie der Slogan Zeit sich abzugeben und der Papierflieger Icon stammen z.T. auch bereits aus dem ersten und ursprünglichen Imageauftritt:
  • Neue Formate: Welche Anwendungsbereiche des Imageauftritts von Uniport gibt es? Gibt es Formate, die bisher nicht bespielt wurden?
  • Neues Konzept: Soll Uniport anders auftreten? Welche Vor- und Nachteile sprechen für bzw. gegen ein neues Imagesujet?
     

Wie visualisiert man „Karriereservices“?

In einer kleineren Gruppe wurde eine Liste an Assoziationen, Merkmale und Begrifflichkeiten gebrainstormt:

  • Welche Buzz Words existieren im Rahmen einer Karriereeinrichtung für Studierende und Jungabsolvent*innen?
  • Welche Gefühle hat die Zielgruppe im Zusammenhang mit dem Übergang von Studium zu Beruf?
  • Welche Rolle erfüllt Uniport als Karriereservice der Universität Wien für Studierende und Absolvent*innen?

Daraus abgeleitet entstand eine Fülle von unterschiedlichen Claims und Slogans. Die Herausforderung bestand darin, auf der einen Seite die studentische Zielgruppe direkt anzusprechen und auf der anderen Seite die vielfältigen Angebote und Services von Uniport auf den Punkt zu bringen. Der Name Uniport allein ist nicht aussagekräftig und lässt keine eindeutigen Rückschlüsse auf unsere Angebote zu.

Schließlich wurden alle Teammitgleider in einem Sounding Board um ihre Meinung zu Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Claims befragt.



Mit dem roten Faden vermitteln wir Orientierungshilfe in einer komplexen Übergangsphase.
(Bernhard Wundsam, Geschäftsführer von Uniport Karriereservice Universität Wien)
 

Von der Idee zum fertigen Image

In einem Briefing für die Grafikern wurden die unterschiedlichen Ansätze, sowie Wünsche und Anforderungen zusammengefasst. Christin Künig, mit der Uniport im Rahmen von xPEERience zusammengearbeitet hat, wurde beauftragt das bisherige Ideenkonzept gestalterisch umzusetzen. Die Grafikerin hat Uniport unterschiedliche, kreative Entwürfe des Briefings präsentiert. Nach etlichen Feinabstimmungen und Korrekturschleifen war es schließlich so weit.

Bei der Gestaltung von Image Kampagnen sind für mich als Grafik Designerin starke Identität und Individualität wesentlich. Der Entwurfsprozess war geprägt von gestalterischer Freiheit, mit dem Ziel nicht austauschbar zu sein. In Verbindung mit dem Slogan „Der rote Faden für deinen Berufseinstieg“ sind am Ende Sujets entstanden, die in ihrer Grafik zwar reduziert aber gleichzeitig vielseitig und über verschiedenste Kommunikationskanäle anwendbar sind.
(Christin Künig, Grafik Designerin)

Uniport als Roten-Faden-Finder

Wir freuen uns über unseren neuen Auftritt:

(Direkter Link zum Video: https://youtu.be/nyPYS5w12xQ

Mit dem neuem Auftritt möchte Uniport genau dort ansetzen, wo bei vielen Studierenden die Herausforderung liegt: die Sorge um das „Was passiert nach dem Studium“. Zwischen Unsicherheit und Orientierungslosigkeit schärft Uniport potenzielle Berufsprofile und macht Konturen für konkrete Berufsbilder sichtbar. Dieses Konzept wurde anhand von Storytelling umgesetzt:

Das vielfältige Studienangebot an der Universität Wien und die unterschiedlichen Berufswege, die daraus resultieren, finden ebenfalls im neuem Image Auftritt von Uniport ihren Platz. Die Sujets zeigen daher unterschiedliche Berufsbilder und Tätigkeiten:

Alle Sujets sind auf weißem und farbigem Hintergrund abgebildet und kommen je nach Einsatzort abwechselnd zum Einsatz:  




Anwendung findet die neuen Sujets sowohl im Print als auch digitalen Bereich: 

  • als Poster und Roll-up
  • in Videoformaten als Vorspann oder Werbeschaltung
  • Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Webinaren in Präsentationsfolien
  • in schriftlicher Form auf Grußkarten
  • als Header auf diversen digitalen Plattformen: Website, Facebook, LinkedIn
  • als eigenständige Postings
  • und womöglich als künstlerische Installation eines Schaufensters …

 

 


Was ist deine Meinung?

Wie gefällt dir der neue Image Auftritt von Uniport? Spricht dich die Idee mit „dem roten Faden“  an?

Schreibe uns auf Social Media: Facebook, Instagram oder LinkedIn!



Ähnliche News

25.01.2021 

Werde Teil unserer Community

Wie finde ich den richtigen Job? Wo gibt es interessante Praktika? Welche Erfahrungen haben Bewerber*innen gemacht? Der Umstieg vom Studium zum Beruf ist nicht einfach und mit Unsicherheit und Fragen verbunden. Die neue Facebook Gruppe Berufseinstieg für Studierende dient in erster Linie Studierenden der Universität Wien sich miteinander zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.  

Mehr
Sarah Chlebowski | Uniport
10.09.2021 

Happy Birthday!

Unglaublich! Uniport feiert diese Woche seinen 15. Geburtstag! Als Team von Uniport freuen wir uns und blicken stolz auf die vergangenen Jahre zurück. 

Mehr
Sarah Chlebowski | Uniport