In der Arbeit Klima schützen – geht das?

So lässt es sich nachhaltig arbeiten.

Yunustug/Canva

Das Thema Nachhaltigkeit ist in alle Lebensbereiche vorgedrungen; ob es um Essen, Kleidung, Reisen oder unser Berufsleben geht – ein ressourcenschonender Lebensstil hat viele Facetten.

Nicht selten kommen junge Berufseinsteiger*innen mit folgenden Fragen zu uns in die Beratung:

  • „In welchen Berufen kann ich mich für Themen der Nachhaltigkeit einsetzen und welche Fähigkeiten muss ich dafür mitbringen?"
  • „Wie kann ich mir Green Skills aneignen und wie finde ich Green Jobs eigentlich?"
  • „Was kann ich als einzelne Person überhaupt beitragen?“

Beginnen wir mal mit der letzten Frage: Was kann ich als Einzelne*r eigentlich tun? Nicht jede*r von uns ist Greta Thunberg oder Katharina Rogenhofer, die die „Fridays for Future“- Bewegung nach Österreich gebracht hat. Und doch bietet uns der Alltag – vor allem auch im Büro – viele kleine Möglichkeiten um der Umwelt Gutes zu tun.

Umwelt-Tipps für den Büroalltag1:

1. Mülltrennen - ein All-Time-Klassiker
So einfach und doch so effektiv: Neben dem Restmüll vier weitere Abfalleimer hinstellen und mit: Papier / Plastik & Aluminium / Glas und Biomüll beschriften und somit die Recyclingquote steigern!

2. Go Tupper!
In der Mittagpause statt einmal Gefäße für Mittagessen einfach selbst mitgebrachte Tupperware verwenden. Manche Restaurants unterstützen diese Geste mit kleinen Rabatten ;-)

3. Digital statt ausgedruckt
Ein kurzer Gedanken, ob es nicht auch digital reicht, kann eine Menge an Papier, Tinte und Strom sparen.  Auch die Druckereinstellungen (doppelseitig und 2 Seiten auf eine Seite drucken) können der Papierflut entgegenwirken. Darüber hinaus: einseitig bedrucktes Papier kann wunderbar als Schmierpapier dienen!

4. Stromfresser aufspüren
Sich auf Spurensuche nach Stromfresser zu machen kann sich lohnen: Drucker, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Co. können Übeltäter sein. Haben die Geräte ein Nachhaltigkeitssiegel? Eine Investition in green IT kann a la long viel Geld sparen.

5. Alles ausgeschaltet?
Nach einem langen Arbeitstag sind die Gedanke oft schon zuhause.  Aber STOPP! Rechner ausschalten reicht oft nicht, wenn dieser an einer Steckleiste angeschlossen ist. So wird weiterhin Strom verbraucht. Auch bei vollen Akkus gilt die Maxime: Abstecken!

6. Go Green mit Büropflanzen
Zimmerpflanzen sind nicht nur eine Zierde, sondern haben auch viele Vorteile. Drachenbaum, Fensterblatt oder Ficus Benjamin reduzieren nicht nur den Lärmpegel, sondern filtern den Staub und Schadstoffe aus der Luft, wirken als natürlicher Luftbefeuchter, und können auch die Konzentration fördern und Ermüdungserscheinungen reduzieren.

7. Virtuelle Meetings statt weite Geschäftsreisen  
Unternehmen können auch eine Menge beitragen um den ökologischen Fußabdruck der Mitarbeiter*innen zu verkleinern: Klimafreundliche Geschäftsreisen (Zug, Öko-Hotels, vermehrt Video-Konferenzen …) oder überhaupt Video-Konferenzen sowie Homeoffice Möglichkeiten können Emissionen verringern.

8. Motivation schaffen und (kleine) Erfolge feiern
„We can’t be always good – das stimmt und gerade deshalb sollten wir auch kleine Erfolge feiern!

Green Jobs: Im Beruf für Nachhaltigkeit einsetzen

Ziel von Green Jobs ist es einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, die natürlichen Ressourcen und das Ökosystem zu schonen und somit die biologische Artenvielfalt zu erhalten.2 Wer es ganz genau wissen will, kann einen Blick auf das Dashboard for Green Equilibrium der OECD3 werfen, hier sind die Kriterien für Green Jobs im Detail festgehalten um „Greenwashing“ von Unternehmen vorzubeugen.

Laut Statistik Austria ist die Umweltbranche in Österreich durch ein Wachstum geprägt. Derzeit arbeiten knapp 200.000 Menschen in grünen Berufen.Die wichtigsten Tätigkeitsbereich für Green Jobs sind laut Lebensministerium die Umwelttechnik inkl. der erneuerbaren Energietechnologien, der Land- und Forstwirtschaft, der Wasserwirtschaft, dem Bereich Bauen und Sanieren sowie im Tourismus und der Freizeitwirtschaft.

Welche Kompetenzen sind in Green Jobs gefragt?

Uni Wien Studierende zeichnen sich häufig durch ein interdisziplinäres Arbeiten und Denken aus und bringen viele Skills mit, die in einer ständig sich ändernden Arbeitswelt der Green Jobs essentiell sind. Neben technischen und berufsspezifischen Kenntnissen im Bereich der Umweltwirtschaft geht es vor allem auch um bereichsübergreifende Kompetenzen wie analytische Skills, kreative Herangehensweisen, und Projektmanagement-Fähigkeiten. Gute und innovative Lösungen entstehen nämlich meistens nicht im stillen Kämmerlein sondern in Co-Creation-Prozessen.

Wie kann ich mir Green Skills aneignen?

Die Aneignung von Green Skills kann über klassische Ausbildungswege, aber auch über Weiterbildungen und Berufserfahrungen erfolgen. So bietet die Uni Wien spezielle Bachelor- und Masterprogramme wie bspw. Green Chemistry oder Naturschutz und Biodiversitätsmanagement an. Auch am Postgraduate Center der Universität Wien können einschlägige Weiterbildungsprogramme absolviert werden. Im Sommersemester 2023 beschäftigt sich auch die Semesterfrage der Universität Wien mit dem Thema Umweltschutz und Klimakrise. Unter dem Motto Planet & Mensch: Sind wir noch zu retten? sammelt die Uni Wien Blogartikel und veranstaltet am 19. Juni eine Podiumsdiskussion.

Darüber hinaus hat das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) mit „Just Transition“ einen Aktionsplan für Aus- und Weiterbildung ins Leben gerufen um bis 2040 Klimaneutralität bis zu erreichen. Die dabei erforderliche Transformation hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Neue Qualifizierungen, Aus- und Weiterbildung sowie Umschulungen werden nötig sein, um den geänderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Wo finde ich Green Jobs?

Vor allem junge Menschen möchten gerne in nachhaltigen Unternehmen mitwirken, wie viele Umfragen zeigen und halten gezielt Ausschau nach engagierten Arbeitgeber*innen.So gibt es mittlerweile auch einige Jobportale und Plattformen, die sich auf nachhaltige Jobs und Unternehmen spezialisiert haben.

Tipp: Unter Bewerbungstipps findest du viele weitere Infos zur Jobsuche und Bewerbungsprozess!


Quellen: