Was ist das Karriereprogramm myAbility Talent?

Botschafter*innen eines inklusiven Arbeitsplatzes

Eine Gruppe von Menschen überqueren einen Zebrastreifen

Das myAbility Talent® Programm ist das etablierte Karriereprogramm für Studierende, Absolvent*innen und Young Professionals mit Behinderungen oder chronischer Erkrankungen. Für die Dauer eines Semesters profitieren die myAbility Talents von umfassenden Karriere-Coachings und vielfältigen Networking-Möglichkeiten mit namhaften Unternehmen.

Wer kann teilnehmen?

Das Karriereprogramm richtet sich sowohl an Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die sich am Ende des Bachelorstudiums oder im Masterstudium befinden, als auch an Absolvent*innen, die diese gerade abgeschlossen haben. Es können sich Personen mit Seh- und Hörbehinderung, Mobilitätseinschränkung, Legasthenie, Spracheinschränkungen, Neurodiversität, psychischen Erkrankungen, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Epilepsie oder ähnlichen Erkrankungen bewerben. 

Was erwartet dich?

Das myAbility Talent® Programm findet jährlich im Sommer- oder Wintersemester statt und beinhaltet:

  • myAbility Talent Workshop zum Kennenlernen
  • Selbstpräsentationscoaching mit erfahrenen Kommunikationstrainer*innen
  • 1:1 Online-Beratung zum Lebenslauf
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit namenhaften Unternehmen am Matching Day
  • Abschlussveranstaltung im festlichen Rahmen
     

Was sagen bisherige Teilnehmer*innen?


„Die Coaching-Sessions haben mir Selbstvertrauen gegeben und mich motiviert, mich voller Enthusiasmus in das Networking mit den Unternehmen zu stürzen. Das myAbility-Programm ist wirklich eine großartige Chance und man kann nur gewinnen! Im besten Fall ergibt sich ein passendes Jobangebot und wenn nicht, hat man viel gelernt und sich für die Zukunft vernetzt.“ Samira

Das myAbility-Talent Programm ermöglichte es Samira, ganz offen und selbstbestimmt über ihre Erkrankung zu sprechen. Samira freute sich besonders darauf, sich mit attraktiven Arbeitgebern zu vernetzen und Unterstützung beim Start in eine vielversprechende Karriere zu erhalten. Am besten gefiel ihr der Tag, an dem sie mehrere Unternehmen durch "Speed-Dates" kennenlernen konnte. Die Veranstaltung schuf einen entspannten Rahmen für die Teilnehmenden, um ein erstes freundliches Gespräch mit den Unternehmensvertreter*innen zu führen und auf zukünftige Karrieremöglichkeiten zu hoffen. Das nette myAbility-Team und die Coaching-Sessions halfen ihr bei allgemeinen Fragen und Unsicherheiten, aber auch dabei, ihren Lebenslauf zu verbessern und sich gut zu präsentieren.


„Wer den Schritt in das myAbility-Talent Programm „wagt“ wird mit unglaublichen Chancen, Möglichkeiten und Erfahrungen belohnt. Man wird top vorbereitet und die Unternehmen haben wirklich Lust, sich zu öffnen und zu präsentieren. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen und vielleicht auch seine zukünftigen Kolleg*innen. Habt Spaß daran euch weiterzuentwickeln und nutzt die Chance, die euch das Programm eröffnet.“ Tobias

Tobias war von der großen Vielfalt unterschiedlichster Unternehmen angetan. Von Banken über Pharmakonzerne bis zu Sozialunternehmen war alles dabei. Besonders gefallen hat ihm das Selbstpräsentations-Coaching, dass ihm geholfen hat sich selbstbewusst bei den Unternehmen zu präsentieren, seine Stärken zur Geltung zu bringen und für andere sichtbar zu machen. Auch die Job Shadowings (Schnuppertage) bei den Unternehmen fand er grandios, da er viele offenherzige und freundliche Menschen kennen gelernt hat.


Wichtige Fakten und Daten zum nächsten myAbility Talent® Programmstart

Für das nächste myAbility Talent® Programm gibt es wieder spannende und flexible Möglichkeiten sich mit sensibilisierten und inklusiven Unternehmensvertreter*innen zu vernetzen. Alle nützliche Informationen für Bewerber*innen gibt es unter folgendem Link. 


Fotorechte: Stefan Joham
Text von Viviane Martin (Talent Management und Kommunikation bei myAbility Social Enterprise GmbH)



Ähnliche News

09.05.2018 

Visualisiere dein Netzwerk

Jede*r von uns verfügt über ein mehr oder weniger dichtes und vielfältiges soziales Netzwerk. Meist ist uns gar nicht bewusst, wie viele Kontakte wir haben, da wir nur selten systematisch und gezielt darüber nachdenken.

Mehr
Uniport
07.02.2022 

Welcome to my bubble!

Wie das Umfeld unser Weltbild prägt, wieso auch du in einer Filterblase steckst und Ideen, wie du gelegentlich daraus ausbrechen könntest! Ein Gastbeitrag von Leslie Keferstein.

Mehr
Leslie Keferstein