Neu bei Uniport: Joyce & Valerie

Wer sind die beiden?

Mit Anfang September kamen zwei neue Mitarbeiterinnen zu uns: Joyce Fasan (Projekt & Eventmanagerin) und Valerie Lechner (Social Media & Communication Managerin)! In diesem kurzen Text erzählen sie euch von ihren bisherigen Erfahrungen, ihren neuen Aufgaben und Erwartungen bei Uniport.

Joyce Fasan ist unsere neue Projekt & Eventmanagerin!

Joyce ist Ansprechperson für Unternehmen und Studierende, wenn es ein Event zu organisieren gibt. Sie übernimmt die Leitung bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem E-Recruiting Day und dem NaturTalente-Programm. Darüber hinaus hostet sie unseren Podcast xPEERience und interviewt jeden Monat Juniors, die über ihren Berufseinstieg in ein Unternehmen erzählen.

Sie konnte schon viel Erfahrung bei der Organisation von Veranstaltungen sammeln. So hat sie in den vergangenen Jahren Onboarding Events für Mitarbeiter*innen, Eröffnungsevents, Pressekonferenzen und vieles mehr organisiert. Beim Abhalten von Workshops zu den Themen Kompetenzen und Bewerbungen, konnte sie ihr Know-How teilen und ist immer bereit Studierende beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen zu unterstützen. Zuletzt hat sie im Bereich Recruiting und Employer Branding bei einem sozialen Träger in Berlin gearbeitet. Hier war sie unter anderem für die strategische Planung und inhaltliche Umsetzung von Employer Branding Aktivitäten, Bewerbungsgespräche und die Organisation von Veranstaltungen zuständig.

Nun freut sie sich darauf, bei Uniport im Team mit- und voneinander zu lernen und erfolgreiche Veranstaltungen mit Unternehmen und Studierenden zu organisieren. Ebenso ist Joyce gespannt auf die Insights aus dem Berufsalltag von Berufseinsteiger*innen, mit denen sie im Podcast sprechen wird. Bei ihrer Arbeit gefällt ihr besonders gut, täglich zu sehen wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und wie New Work Modelle in der Praxis umgesetzt werden.

Karriere bedeutet für sie, sich neuen Aufgaben zu stellen und daran zu wachsen, Arbeiten auf Augenhöhe, sich mit seinen Stärken einbringen und Spaß an der Arbeit haben.

Valerie Lechner ist unsere neue Social Media & Communication Managerin!

Valerie betreut seit Anfang September unsere Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn & Instagram) und Website. Darüber hinaus versendet sie einmal im Monat unseren Info-Newsletter und unterstützt bei der Bewerbung von unseren Angeboten.

Im Bereich Social Media hat sie sich ihr praktisches Wissen durch ihre Arbeit bei einer NPO, die sich mit dem Thema Medienkompetenz beschäftigt, erworben. Dort hat Valerie Inhalte geplant, Newsletter erstellt und Erklär-Videos produziert. Zusätzlich konnte sie durch eine Anstellung an der Universität Wien viel über das Kommunizieren mit Studierenden lernen. Ihre praktischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse, die sie sich im Publizistik- und Kommunikationswissenschaftsstudium angeeignet hat, sind eine große Hilfe bei der Arbeit als Social Media & Communication Managerin.

Valerie freut sich darauf, bei Uniport ihre Ideen umzusetzen und ihre kreative Ader auszuleben. Mit großer Erwartung blickt sie den kommenden Aufgaben und der Teamarbeit entgegen und ist gespannt, was es alles noch zu lernen gibt.

Karriere bedeutet für sie, eine Arbeit zu finden, die zu einem passt, wo man jeden Tag gerne hingeht. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten, die in einem Job wichtig sind, so hat auch jeder seinen eigenen Karriereweg.

Zuletzt bedeuten unsere zwei Neuzugänge aber auch, dass wir uns von zwei Kolleginnen verabschieden mussten. An dieser Stelle wünschen wir Sarah Chlebowski und Marlene Prenzel viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!