12.07.2021 

Absolvent*innen Tracking

Die Universität Wien führt seit 2008 ein regelmäßiges Monitoring der Arbeitsmarktintegration und der Erwerbskarrieren ihrer Absolvent*innen durch.

Mehr
Sarah Chlebowski | Uniport
08.07.2021 

Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Die klassischen geisteswissenschaftlichen Studiengänge an österreichischen Universitäten bieten vieles – nur keine Ausbildung für einen bestimmten Beruf. Stattdessen hat man nach einem geisteswissenschaftlichen Studium zwar einen Abschluss, aber noch keine Ahnung von den meisten Aufgaben, die man im Job erfüllen muss. Zugegeben, das klingt erstmal recht negativ. Aber Hand aufs Herz: Wir wussten schon vor unseren Studien, dass wir es schwerer haben würden als Absolvent*innen der sogenannten MINT-Fächer, oder?

Mehr
Judith Massar | whatchado
15.06.2021 

Pandemie & Jobsuche

Was Jobsuche und Surfen gemeinsam haben? In beiden Fällen wartest du auf die nächste Welle, versuchst aufzuspringen und dich irgendwie über Wasser zu halten. Aktuell sind die Optionen unberechenbar und schwer einzuschätzen – der Blick auf wenige offene Stellen und die wirtschaftlichen Entwicklungen lassen die Hoffnung sinken. Warum es sich immer auszahlt, deinen Traumjob anzusteuern, und wie du motiviert dranbleibst, erfährst du hier.

Mehr
Anita Ring | Uniport
12.01.2021 

3 Tipps zur Selbstmotivation im Lockdown

Mitten im Lockdown neue Energie zu schöpfen fällt, wahrscheinlich den meisten nicht leicht! Vor allem individuelle Fragen rund um die berufliche Zukunft können da schnell zu einer besonderen Herausforderung werden. Doch wie kannst du dich für die Jobsuche im Lockdown motivieren? Hier ein paar kurze Tipps, die dir dabei helfen können!

Mehr
Marlene Prenzel | Uniport