12.01.2021 

3 Tipps zur Selbstmotivation im Lockdown

Mitten im Lockdown neue Energie zu schöpfen fällt, wahrscheinlich den meisten nicht leicht! Vor allem individuelle Fragen rund um die berufliche Zukunft können da schnell zu einer besonderen Herausforderung werden. Doch wie kannst du dich für die Jobsuche im Lockdown motivieren? Hier ein paar kurze Tipps, die dir dabei helfen können!

Mehr
Marlene Prenzel | Uniport
07.12.2020 

Die 5 besten Podcasts für Beruf und Karriere

Ob unterwegs, beim Kochen oder vor dem Einschlafen – Podcasts kann man immer hören. Uniport stellt dir unsere Lieblingspodcasts zu Beruf und Karriere vor. Motivation, Inspiration, Wissenswertes und Unterhaltung stehen am Programm. Hier geht’s zu unserer Auswahl.

Mehr
Sarah Chlebowski | Uniport
21.02.2020 

Die Bedeutung des Networkings

Die Universität Wien startet heuer mit der digitalen Plattform des Mentoring-Programms "alma". Warum sich Mentor*in und Mentee aber auch in Zukunft noch persönlich treffen werden, es noch viel zu wenig Frauennetzwerke gibt und wir uns möglichst rasch weg vom Konkurrenzdenken und hin zum Teamplayer entwickeln sollten, erklärt unter anderem Wirtschaftspsychologin und „Career Crafting“-Expertin Irina Nalis-Neuner.

Mehr
Miriam Kummer | Rise
06.08.2019 

Fail better

Die gefürchtete Frage nach deinen Schwächen, der Moment, in dem du mit einem Klick den Newsletter aussendest oder die Angst vor einer falsch verknüpften Exceltabelle. Gerade JobanfängerInnen stehen unter großem Druck. Wir zeigen dir, wie du Fehler verhindern kannst, wie du mit ihnen umgehst, und welche Chancen sich aus Fehlern ergeben können.

Mehr
Silke Kaufmann | Uniport