18.09.2019 

Das Märchen von den MINT-Fächern

Immer wieder hört man, dass sich die Jobchancen erhöhen, wenn man eine Ausbildung in den MINT-Fächern absolviert hat. Noch dazu sollen diese überdurchschnittlich gut bezahlt sein. Doch was steckt wirklich hinter diesen Behauptungen?

Mehr
Raphaela Lukas | whatchado
10.09.2019 

Hirn, Herz, Bauch - Wie treffe ich Entscheidungen?

Pizza oder Sushi? Masterstudium oder Jobeinstieg? Entscheidungen begleiten uns unser ganzes Leben lang. Wir treffen täglich unzählige davon. Doch gerade als Studierender steht man vor vielen großen, oft lebensverändernden Entscheidungen. Ein Student erzählt, wie er damit umgegangen ist.

Mehr
Lena Schmid | Rise
06.08.2019 

Fail better

Die gefürchtete Frage nach deinen Schwächen, der Moment, in dem du mit einem Klick den Newsletter aussendest oder die Angst vor einer falsch verknüpften Exceltabelle. Gerade JobanfängerInnen stehen unter großem Druck. Wir zeigen dir, wie du Fehler verhindern kannst, wie du mit ihnen umgehst, und welche Chancen sich aus Fehlern ergeben können.

Mehr
Silke Kaufmann | Uniport
16.01.2018 

Sanfte Landung im neuen Job

Der Bewerbungsmarathon ist vorbei. Endlich hast du die heißersehnte Zusage für den neuen Job. Aber vor dem ersten Arbeitstag schießt dir noch einmal das Adrenalin in die Adern. Etwas Schönes, Neues aber auch Unbekanntes beginnt. Ein neues Unternehmen ist eine neue (Arbeits-)Welt, die es sanft zu entdecken gilt.

Mehr
Uniport