Du stehst kurz vor dem Studienabschluss und fragst dich: „Was kann ich eigentlich und wohin soll es beruflich gehen?“ Dann ist dieser Workshop am 24.02. genau das Richtige für dich! Nutze die ruhigere vorlesungsfreie Zeit, um gezielt an deiner beruflichen Orientierung zu arbeiten.
Im Hochschulkontext werden Kompetenzen oft indirekt erworben: durch Projektarbeiten, Präsentationen, wissenschaftliches Arbeiten oder die Organisation deines Studienalltags. Vieles davon wird aber gar nicht als „Kompetenz“ wahrgenommen, obwohl es genau das ist. Der erste Schritt besteht also darin, zu erkennen, was du bereits kannst. Denn Kompetenzen sind nicht nur messbare Leistungen, sondern Ausdruck deines persönlichen Potenzials.
Finanzielle Sicherheit und Spaß an der Aufgabe als Basis, große Portionen Flexibilität und Sinnhaftigkeit sind ein Muss. Spaß im Team macht den Job schmackhaft und persönliches Wachstum ist das Sahnehäubchen. Wäre das nicht schön, wenn wir uns ein Karriere-Menü so unkompliziert zusammenstellen könnten wie Tapas? Ganz so einfach ist es leider nicht, aber we are getting there.
Lebenslauf erstellen, Motivationsschreiben verfassen, Auswahl von Jobinseraten und Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch – das ist eine Menge Arbeit. Aber niemand muss hier allein durch. Studienkolleg*innen, Freund*innen und Familienmitglieder waren oder sind auch in dieser Situation. Wir haben ein paar Anregungen für euch, wie man den Bewerbungsprozess gemeinsam meistert.