Über die Chance an sinnstiftenden und innovativen Themen zu arbeiten

Gesucht, gefunden!

Über das High Potential Programm NaturTalente ist Thomas Winter auf das 18-monatgie Traineeprogramm von Wien Energie aufmerksam gemacht worden. Im Interview erzählen der Berufseinsteiger und Personalentwicklerin Lisa Rumpler, wie man am Jobmarkt sucht und findet.

Wann und wie sind Sie aufeinander aufmerksam geworden?

Thomas Winter: Ich bin über das NaturTalente Programms auf Wien Energie, und auf die Möglichkeit eines Traineeships, aufmerksam geworden. Im Rahmen von NaturTalente hatten sechs Unternehmen die Möglichkeit, sich ausgewählten Studierenden der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften vorzustellen. Für mich war das eine wertvolle Erfahrung, um Einblicke in die Unternehmenskultur und Tätigkeitsfelder zu bekommen. Dabei hat mich Wien Energie am meisten angesprochen und ich habe mich umgehend beworben.

Lisa Rumpler: Im Rahmen des NaturTalente Programms der Universität Wien, hatten wir im Mai 2021 die Gelegenheit gemeinsam mit unseren Wien Energie Trainees einen tieferen Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche zu geben. Bei allen Insights rund um die Themen Data Science, Machine Learning, Abfallwirtschaft und speziell dem Wien Energie Trainee Programm, ist mir Thomas als einer von 26 NaturTalenten besonders interessiert in Erinnerung geblieben. 

Welchen Job haben Sie? Können Sie uns Ihre Tätigkeit kurz beschreiben?

Thomas Winter: Seit Anfang September bin ich Teil des 18-monatigen Traineeprogramms. Dabei sammle ich Erfahrungen in drei grundverschiedene Abteilungen und einem Innovationsprojekt. Meine erste Station war die Geschäftsentwicklung Telekommunikation, wo ich mich bis Ende Jänner intensiv mit dem Thema „Internet of Things“ (IoT) befasst habe. Seitdem darf ich mich im Team für Datenstrategie, Analyse und Controlling für Vertrieb und Marketing einbringen. Ab Juli bin ich für fünf Monate in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung tätig und werde bei Strategie- Innovations- und Nachhaltigkeitsagenden mitwirken.

Lisa Rumpler: Ich bin seit vier Jahren in meiner Funktion als Personalentwicklerin Teil des #TeamWienEnergie und sorge gemeinsam mit meinem sechsköpfigen Team für zielgruppenspezifische & bedarfsorientierte Angebote rund um Personalentwicklung, Trainingsmanagement, Employer Branding und kaufmännisches Lehrlingsmanagement. Im Vordergrund meiner Tätigkeit steht die individuelle Beratung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und der Ausbau von Personalentwicklungsmaßnahmen.

Wie beeinflusst Ihre Arbeit das tägliche Leben? Wo sehen Sie Ihre Wirkung in die Gesellschaft?

Thomas Winter: Als Wien Energie Mitarbeiter kann ich meinen Beitrag zu einer modernen und nachhaltigen Region leisten und erneuerbare Energien vorantreiben. Meine Rolle im Business Development zum Thema IoT erlaubte mir Dinge auch wirklich zu realisieren. IoT ist eine Zukunftstechnologie, welche die digitale Transformation vorantreibt und zunehmend das tägliche Leben beeinflusst. Dies geschieht über die Vernetzung von Sensoren, Software und weiteren Technologien mit anderen Geräten und Systemen. Derzeit merke ich in meiner Arbeit sowohl im Team für Datenstrategie, Analyse und Controlling als auch im Innovationsprojekt, zu dem ich beitragen darf, dass durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen der Arbeitsalltag von Kolleg*innen aufgewertet werden kann und immense Kosten für das Unternehmen gespart werden können. Diese Einsparungen werden der Gesellschaft weitergegeben und wirken den derzeit enorm hohen Energiepreisen entgegen.

Lisa RumplerFür mich persönlich ist es besonders wichtig, einen Sinn & Zweck in meiner Tätigkeit zu sehen und wirksam zu sein. Es macht mich stolz für Wien Energie, den größten regionalen Energieanbieter Österreichs, zu arbeiten und so ein Teil des Teams zu sein, das es sich aktiv zum Ziel gesetzt hat Klimaschutz voranzutreiben und die Energiezukunft zu gestalten. Ich sehe in meiner Arbeit die Chance, unseren bestehenden Mitarbeiter*innen und Führungskräften entsprechende Personalentwicklungsangebote bieten zu können, um sich auf bevorstehende Herausforderungen bestmöglich einlassen und daran wachsen zu können. 

Was hat Sie im Jobinterview überzeugt?

Thomas Winter: Die Unternehmenskultur, welche Diversität, Offenheit und Teamgeist fördert. Der Bewerbungsprozess lief sehr professionell ab und ich habe mich stets wertgeschätzt gefühlt. Schon das Bewerbungsgespräch hat mir gezeigt, dass ich bei Wien Energie die Chance habe, an sinnstiftenden und innovativen Themen zu arbeiten. Zudem hat mich das Traineeprogramm überzeugt, weil ich hier Erfahrung in sehr unterschiedlichen Themengebieten sammeln und mich abteilungsübergreifend vernetzen kann.

Lisa RumplerBereits während des Unternehmensbesuchs bei der Wien Energie im Rahmen des NaturTalente-Programms 2021 hat Thomas gezeigt, dass er sehr wissbegierig und interessiert ist. Genau diese Eigenschaften sind uns auch im Zuge des Trainee Assessment Centers sehr positiv aufgefallen. Neben seinen vielfältigen sozialen sowie fachlichen Kompetenzen, konnte Thomas durch seine ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit überzeugen. Er bringt aus seinem Studium schon sehr viel theoretisches Fachwissen mit und wusste auch genau, welche Bereiche ihn bei Wien Energie interessieren und wie seine berufliche Entwicklung aussehen kann. 

Welches Rüstzeug hat Ihnen die Universität Wien mit auf den Weg gegeben?

Thomas Winter: Neben fachlichen Kompetenzen wirtschaftlicher, rechtlicher und technologischer Natur, hat die Universität Wien mein kritisches und wissenschaftliches Denken gefördert. Das verdanke ich neben den vielen spannenden Lehrveranstaltung insbesondere meiner Zeit als Studienassistent am Lehrstuhl für internationales Marketing. Nicht zu unterschätzen sind auch die Erfahrungen, die ich in zahlreichen Gruppenarbeiten sammeln durfte. Gemeinsam ist man stärker als einsam.

Welche Skills kennzeichnen Absolvent*innen der Universität Wien aus?

Lisa RumplerMeiner Erfahrung nach zeigen Absolvent*innen der Universität Wien ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Umsetzungsstärke. Neben den oft sehr stark interdisziplinären Denkansätzen und hohem theoretischem Fachwissen, erlebe ich sie als sehr teamfähige Persönlichkeiten die offen für Vielfalt und Veränderungen sind.

Vom Hörsaal rein in die Praxis: Was ist anders?

Thomas Winter: Selbstverständlich unterscheidet sich das Arbeitsleben in einigen Punkten vom Leben eines Studierenden. Die Tagesabläufe sind geregelter (auch wenn wir eine sehr flexible Arbeitszeitregelung haben), ich stehe früher auf und gehe jetzt mit meiner Freizeit achtsamer um. Die Theorie hat im Arbeitsalltag einen begrenzteren Stellenwert als auf der Uni, es geht dafür mehr um die Machbarkeit und um das Schaffen. Natürlich bin ich jetzt von Arbeitskolleg*innen allen Alters umgeben, aber durch die Traineegruppe habe ich auch wieder einen gleichaltrigen Freundeskreis im Unternehmen, ähnlich wie man es von der Uni kennt.

Und abschließend ein Blick zurück: Was hat sich in der Berufswelt getan, seit Sie Einsteiger*in waren?

Lisa RumplerAus meiner Sicht beschreibt die weitverbreitete Definition VUCA (volatil, unsicher, komplex und ambig) sehr gut jene Eigenschaften, die unser aller berufliches Umfeld prägen. U.a. der Generationenwechsel am Arbeitsmarkt, die digitale Transformation und nicht unwesentlich natürlich auch die weltweite Pandemie haben bzw. tragen maßgeblich zu Veränderungen unserer Berufswelt bei. Anforderungen wie beispielsweise flexible Arbeitsmodelle und agile Herangehensweisen waren in meinem Umfeld noch bis vor einigen Jahren Zukunftsmusik, heute sind sie nicht mehr wegzudenken.


Steckbrief:

Thomas Winter ist seit Anfang September bei Wien Energie im Rahmen des 18-monatigen Traineeprogramms beschäftigt. Thomas Winter hat Management internationaler Geschäftsprozesse im Bachelor an der FH Joanneum abgeschlossen und studiert derzeit im Master Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. An der Universität Wien war er bis zuletzt auch als Studienassistent tätig.

 

Lisa Rumpler schloss im Jahr 2017 ihr Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien ab und ist seit nun 4 Jahren bei Wien Energie. In ihrer Funktion als Personalentwicklerin trägt sie die fachliche Verantwortung für die Bereiche Learning & Development, Employer Branding und das kaufmännische Lehrlingsmanagement.