Tipps
12.03.2018 
Tipps
Magazin-Cover

Rise - brandneue Ausgabe sichern!

Das aktuelle Karrieremagazin für Studierende und Young Professionals ist da! „Sei einmal leiwand“, heißt es im Wiener Volksmund. Wie „leiwand" kann man sich in der Arbeitswelt präsentieren? Muss es wirklich täglich das Business-Outfit im Büro sein? Wir haben mit ExpertInnen über die Mysterien der Unternehmenscodes gesprochen und nehmen dir die Angst, mit dem Jobeinstieg spießig zu werden. Jetzt online nachlesen oderPrint-Ausgabe holen! 

Mehr
Uniport
Tipps
24.01.2018 
Tipps
Vom Regiesessel ins Klassenzimmer

Vom Regiesessel ins Klassenzimmer

Uni-Wien Absolvent Helmut Käfer studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften und sammelte Erfahrungen in diversen Jobs als Regieassistent und in der Dramaturgie. Statt an einem Wiener Theater hat er seine  Bühne an einer NMS in Wiener Neustadt gefunden. Als Teach For Austria-Fellow unterrichtet er dort seit zwei Monaten Deutsch, Musik und Schauspiel und setzt sich für faire Bildungschancen für alle Kinder ein.

Mehr
Uniport
Tipps
23.01.2018 
Tipps
Physikunterricht statt Hirnforschung

Physikunterricht statt Hirnforschung

Daniel Attia hat Cognitive Science an der Uni Wien studiert, heute unterrichtet er an einer Neuen Mittelschule in Wien Favoriten. Dass sein Job nicht nur seinen eigenen, sondern auch den Lebensweg seiner SchülerInnen verändert, wurde ihm vor allem durch seine Begegnung mit dem 13-jährigen Jagoš bewusst.

Mehr
Uniport
Tipps
16.01.2018 
Tipps
Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Die klassischen geisteswissenschaftlichen Studiengänge an österreichischen Universitäten bieten vieles – nur keine Ausbildung für einen bestimmten Beruf. Stattdessen hat man nach einem geisteswissenschaftlichen Studium zwar einen Abschluss, aber noch keine Ahnung von den meisten Aufgaben, die man im Job erfüllen muss. Zugegeben, das klingt erstmal recht negativ. Aber Hand aufs Herz: Wir wussten schon vor unseren Studien, dass wir es schwerer haben würden als Absolventen der sogenannten MINT-Fächer, oder?

Mehr
Uniport