Tipps
23.01.2018 
Tipps
Physikunterricht statt Hirnforschung

Physikunterricht statt Hirnforschung

Daniel Attia hat Cognitive Science an der Uni Wien studiert, heute unterrichtet er an einer Neuen Mittelschule in Wien Favoriten. Dass sein Job nicht nur seinen eigenen, sondern auch den Lebensweg seiner SchülerInnen verändert, wurde ihm vor allem durch seine Begegnung mit dem 13-jährigen Jagoš bewusst.

Mehr
Uniport
Tipps
16.01.2018 
Tipps
Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Geradlinige Karriere? Ist doch langweilig!

Die klassischen geisteswissenschaftlichen Studiengänge an österreichischen Universitäten bieten vieles – nur keine Ausbildung für einen bestimmten Beruf. Stattdessen hat man nach einem geisteswissenschaftlichen Studium zwar einen Abschluss, aber noch keine Ahnung von den meisten Aufgaben, die man im Job erfüllen muss. Zugegeben, das klingt erstmal recht negativ. Aber Hand aufs Herz: Wir wussten schon vor unseren Studien, dass wir es schwerer haben würden als Absolventen der sogenannten MINT-Fächer, oder?

Mehr
Uniport
Tipps
 
Tipps
Mann auf Fahrrad (alt)

Das Märchen von den MINT-Fächern

Immer wieder hört man, dass sich die Jobchancen erhöhen, wenn man eine Ausbildung in den MINT-Fächern absolviert hat. Noch dazu sollen diese überdurchschnittlich gut bezahlt sein. Doch was steckt wirklich hinter diesen Behauptungen?

Mehr
Uniport