Tipps
05.03.2020 
Tipps
Caroline Pöttinger JobTalk am 30. März 2020 Uniport

Aktuell schwimme ich auf einer YOLO Welle – in einen hoffentlich sicheren Hafen

Die Studienvertreterin I-BW, Caroline Pöttinger, ist zu Gast bei unserem JobTalk: Berufseinstieg - falsche Vorstellungen? am 30. März. Unternehmen und  Studierende stellen sich an diesem Abend gemeinsam der Frage, wie ein guter Berufseinstieg gelingen kann. Vorab haben wir die Studienvertreterin um ihre Einschätzung zum Thema gebeten.

Mehr
Uniport
Beratung
03.03.2020 
Beratung
Bewerbungsgespräch Workshop Uniport

Fatale Fehler im Bewerbungsgespräch

Es passiert häufig: Bewerber*innen führen mit einem*rWunscharbeitgeber*in ein Bewerbungsgespräch und erhalten danach eine schriftliche Standardabsage. Feedback, warum es nicht gereicht hat, ist aber sehr wichtig, um denselben Fehler nicht noch einmal zu machen. Wir zeigen dir, welche Fehler du nicht machen solltest!

Mehr
Uniport
Tipps
21.02.2020 
Tipps
Die Bedeutung des Networkings

Die Bedeutung des Networkings

Die Universität Wien startet heuer mit der digitalen Plattform des Mentoring-Programms "alma". Warum sich Mentor*in und Mentee aber auch in Zukunft noch persönlich treffen werden, es noch viel zu wenig Frauennetzwerke gibt und wir uns möglichst rasch weg vom Konkurrenzdenken und hin zum Teamplayer entwickeln sollten, erklärt unter anderem Wirtschaftspsychologin und „Career Crafting“-Expertin Irina Nalis-Neuner.

Mehr
Uniport
Beratung
17.02.2020 
Beratung
Umgang mit Stress im Bewerbungsgespräch - Uniport Beratung

Souveräner Umgang mit Stressfragen

Mit Stressfragen wollen dich Recruiter*innen in einer Bewerbungssituation von deiner gewohnten Antwortroutine abbringen und eine stressige und schwierige Arbeitssituat­ion nachstellen. Überprüft wird deine Reaktion, um bessere Prognosen über dein Verhalten in der Zukunft machen zu können. Neben der Belastbarkeit kann auch deine Kreativität und Spontanität auf dem Prüfstand sein.

Mehr
Uniport