► Ideen-Workshops von u:start

Reflektiere mit anderen Gründungsinteressierten und Expert*innen in einem kostenlosen Ganztagsworkshop deine Idee und hole dir Feedback. Optional kannst du darüberhinaus an einem halbtägigen Follow-Up-Workshop teilnehmen. Eine Bewerbung für die Ideenworkshops 2024 ist nicht mehr möglich. 

Gemeinsam die erste Idee reflektieren

Mit praktischen Übungen helfen dir die Trainer*innen spielerisch deine Gründungsidee zu strukturieren und weiterzuentwickeln.


    In Gruppen von bis zu 20 Gründungsinteressierten kannst du dich austauschen. In der optionalen Follow-Up Session wird das Gelernte vertieft und reflektiert.

    Ziel: Gemeinsame Erarbeitung eines Grobgerüstes für deine Gründung oder Selbstständigkeit.

    Trainer*innen beantworten u.a. folgende Fragen für Gründungsinteressierte in der Anfangsphase:

    • Welche Probleme löse ich bei meinen Kund*innen? Welchen Nutzen schaffe ich?
    • Wofür werden meine Kund*innen bereit sein zu bezahlen? Und über welche Kanäle erreiche ich sie? Wie schaffe ich eine gute "Customer Experience"?
    • Welche Ressourcen und Partner*innen sind für die Umsetzung notwendig? Und: Mit welchen ersten Schritten kann ich loslegen? uvm.

    Zielgruppe: Wer kann bei den Ideenworkshops mitmachen?

    • Alle Akademiker*innen (Studierende und Absolvent*innen aller Universitäten und Fachhochschulen), die eine Idee verwirklichen wollen.
    • Alles, was du dafür brauchst, ist eine erste Geschäftsidee! Betriebswirtschaftliches Vorwissen ist nicht notwendig.
    • Du kannst allein oder im Team beim Programm mitmachen. Genauso kannst du bei u:start nach Partner*innen für deine Gründung Ausschau halten.
    • Es gibt keine Altersbegrenzung.

    Die Geschäftsideen bei u:start sind so vielfältig wie die Teilnehmer*innen. In den vergangenen Durchgängen reichten sie von einer „Agentur für Unternehmenskommunikation“, einem speziellen „Beratungsangebot für Mountainbikes“, das eigene „Übersetzungsbüro“ über eine „Technikhilfe für Zuhause“, „stadtklimatologisches Beratungsservice“ bis zu „nachhaltiger Mode“ uvm. 


    ► Sechs Gründungsprogramme stellen sich vor: Finde deinen Weg!

    Verschaffe dir über sechs unterschiedliche Wiener Gründungsprogramme einen Überblick. Ziel ist es, dass du am Ende das für dich  und deine Idee passendste weiterführende Gründungsprogramm herausfindest.