Arbeiten in Österreich

Für Studierende und Absolvent*innen aus Drittstaaten

Wie international ist die Universität Wien?

An der Universität Wien sind 125 Nationalitäten vertreten. Knapp 30% der Studierenden an der Universität kommen von außerhalb Österreichs. Laut dem International Report des International Office der Universität Wien teilen sich die Herkünfte der Studierenden im akademischen Jahr 2019/20 wie folgt auf:

  • 70,5% Österreich
  • 20,7% EU (Österreich ausgeschlossen)
  • 8,8% Außerhalb der EU

In absoluten Zahlen ausgedrückt studieren an der Universität Wien 4.267 Drittstaaten-Angehörige. Viele davon planen auch nach dem Abschluss ihres Studiums in Österreich zu bleiben und in den österreichischen Arbeitsmarkt einzutreten.

Kostenloses Career Coaching

Der Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt ist an rechtliche Voraussetzungen geknüpft. Für manche Personen bilden diese schwer überwindbare Hürden. Aus diesem Grund hat Uniport in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien vor zwei Jahren ein besonderes Angebot für Drittstaatsangehörige geschaffen: Dieses beinhaltet Einzelberatungen sowie Gruppenberatungen in Form von Webinaren auf Englisch und Deutsch.



Clara-Maria Köck, BA MDVST MSW(Q)
Seit 2020 bei Uniport als Rechts- und Karriereberaterin für Studierende aus Drittstaaten tätig. Studium der Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften in Wien sowie der Internationalen Entwicklung und Sozialen Arbeit in Sydney. 
 


"Seit zwei Jahren sehe ich es als besonderes Privileg, in diesem Bereich tätig sein zu können."

sagt Uniport Beraterin Clara über ihre Arbeit. Wie sie das begründet? 

"Ich erhalte jeden Tag die Gelegenheit - bei jeder Beratung, bei jedem Webinar - Menschen kennenzulernen, die mit einem unglaublichen Repertoire an kulturellen Erfahrungen, Sprachen und Eindrücken nach Österreich gekommen sind. Oft ist das Wichtigste an meiner Arbeit, meinen Kund*innen genau diesen Schatz bewusst zu machen – dass sie bereits mit sehr viel ausgestattet sind und dass dies Ressourcen sind, die genützt werden können und sollen und: die einen Wert haben – gerade auch am Arbeitsmarkt." 

Unterschiedliche Gründe für die Wahlheimat Wien

Daneben ist es unglaublich spannend, einfach zuzuhören: warum meine Kund*innen sich denn genau Wien als Studienort ausgesucht haben. Oft habe ich durch diese Gespräche einen ganz neuen Einblick auf meine eigene Stadt bekommen und – ja – auch mehr zu schätzen gelernt, was man oft für zu selbstverständlich nehmen kann, wenn man hier aufgewachsen ist

Trotz all dieser faszinierenden und spannenden Geschichten ist mir sehr wohl bewusst, dass manche meiner Kund*innen aus Gründen in einem anderen Land studieren und möglicherweise auch längerfristig arbeiten und leben wollen, die oft nicht nur auf Freiwilligkeit beruhen. Gerade wenn es im Ursprungsland politische, soziale, manchmal auch militärische Konflikte gibt, sehen viele langfristige Perspektiven für ihr privates und berufliches Leben oft nur darin, sich eine Existenz in einem anderen Land aufzubauen. Und nicht wenige sehen diese Chance in Österreich.


Aktuell für Studierende aus der Ukraine:

Informationen zum österreichischen Arbeitsmarkt für ukrainische Flüchtlinge: 
https://www.ams.at/arbeitsuchende/arbeiten-in-oesterreich-und-der-eu/ukraine

Webinar: Studying and working in Austria as a third-country national (in English)
Am 21. April von 10.00 bis 11.30 Uhr
>>Kostenlose Anmeldung und weitere Informationen

Allgemeine Informationen zum Studium und zur Studienzulassung für Asylwerber*innen: https://studieren.univie.ac.at/zulassung/informationen-fuer-asylwerberinnen/

Univie steht hinter der Ukraine
https://ukraine.univie.ac.at/


Internationale Communities - Netzwerk und gegenseitige Unterstützung

Akademische Communities sind weltweit durch Internationalität gekennzeichnet und leben vom Austausch und der Unterstützung jede* einzelnen – nicht nur im fachlichen Sinn - das ist an der Universität Wien genauso. Diese Gemeinschaft auch abseits des wissenschaftlichen Austausches greifbar und auch ganz praktisch erlebbar zu machen, ist zurzeit vielleicht wichtiger als je zuvor!

Weiterführende Informationen und Links

Als Karriereservice der Universität Wien bieten wir bei Uniport neben Netzwerkveranstaltungen vor allem auch die Möglichkeit zur persönlichen Beratung. Deshalb möchten wir im Folgenden Angebote und Links vorstellen, die dir – solltest du aus einem Drittland nach Österreich gekommen sein – hilfreich sein können, auch über den Karrierebereich hinaus.

Angebote von Uniport:

Informationen und Anlaufstellen außerhalb der Universität Wien:

 

Weiterführende Informationen für ukrainische Staatsangehörige: